Die Allgemeine Unfallversicherungsanstalt stand vor der Herausforderung, medizinische Befunde systemübergreifend zu übertragen – ohne manuelle Zwischenschritte und unter Einhaltung aller technischen und organisatorischen Standards. Mit ARC wurde eine stabile, bidirektionale HL7-Schnittstelle zwischen dem PDMS COPRA6 und dem Krankenhausinformationssystem MKIS realisiert.
Unser Ziel war die Implementierung einer durchgängigen Befundkommunikation zwischen den Systemen COPRA6 und MKIS.
Probleme im Ist-Zustand:
Medienbruch bei Befundkommunikation (händische Übertragung, Kopieren, Duplikate)
Unterschiedliche Datenmodelle & Formate zwischen beiden Systemen
Keine automatische Nachverfolgung des Befundstatus
Risiko von Informationsverlust oder Verzögerung bei klinisch relevanten Dokumenten
Mit der Integrationsplattform ARC wurde eine zweiwegige HL7-Schnittstelle etabliert, die zuverlässig Befunde überträgt – inklusive Monitoring, Transformation und Logging.
Bidirektionale HL7-Kommunikation: zwischen MKIS (führendes System) und COPRA6
Regelmäßiger Datenabgleich: automatisierte Erkennung neuer/aktualisierter Befunde
Vollständige Nachverfolgbarkeit: über Export-/Importtabellen und Statusanzeige
Individuelle Objektstrukturtransformation:
angepasst an COPRA6-SQL
Stabiles Rollenkonzept & dedizierte Umgebung: Test- & Produktivsysteme separat
Die Arztbriefschreibung gehört zu den zeitintensivsten Aufgaben im Klinikalltag – vor allem, wenn Informationen aus verschiedenen Systemen manuell zusammengetragen werden müssen. Mit ARC automatisieren Sie genau diesen Prozess: Relevante Daten werden automatisch aus KIS, PDMS und anderen Quellen zusammengeführt, Vorlagen erleichtern die Dokumentation und der Freigabeprozess läuft zentralisiert ab.
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In COPRA6 erstellte Epikrisen werden regelmäßig identifiziert
Automatische HL7-Übertragung an MKIS
Protokollierung in einer Exporttabelle für Nachvollziehbarkeit
Neue Befunde aus MKIS werden per HL7 empfangen
ARC transformiert die Inhalte in die von COPRA6 vorgegebene Datenstruktur
Der Verarbeitungsstatus wird in einer Importtabelle dokumentiert
Schulungsaufwand für das medizinische Personal
Prozent weniger Abstimmungsaufwand zwischen IT & Klinikpersonal
Prozent automatisierte Befundübertragung
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